Sicher mit dem Bus fahren

Die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c hatten am Freitag vor den Herbstferien eine besondere Stunde Unterricht. Der Polizist Herr Steinwachs besuchte sie, um das sichere Verhalten im Bus zu besprechen.

Zuerst durften sich die Kinder im Bus einen Platz aussuchen. Herr Steinwachs erklärte dann, welche Plätze in einem Bus sicher sind und welche nicht. Auch die zahlreichen Schilder im Bus wurden besprochen.

Dann ging die aufregende Fahrt los. In Stahle stiegen die Kinder aus und gingen gemeinsam mit Herrn Steinwachs über die viel befahrene Straße. Es wurde ein kleines Experiment gemacht, in dem die ErstklässlerInnen lernten, dass sie von Autos schlecht gesehen werden, wenn sie sich hinter einem Bus befinden.

Deswegen gilt immer: Augen auf im Straßenverkehr!

Dann ging es zurück zur Schule. Dort machte der Bus noch einmal eine Bremsprobe. Die Kinder wunderten sich nicht schlecht, wie weit ein Kanister mit Wasser geschleudert werden kann, wenn ein Bus eine Vollbremsung hinlegen muss.

Zurück im Klassenzimmer wurden die Erlebnisse dann noch einmal besprochen und eine aufregende Busschule mit Herrn Steinwachs ging zu Ende!