Förderverein

Der Förderverein der „Schule im Wesertal | Katholische Grundschule der Stadt Höxter“ ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, den Schulalltag unserer Kinder attraktiver und angenehmer zu gestalten. Durch Mittel des Vereins werden zum Beispiel

• Spielgeräte angeschafft und gepflegt
  • Sportliche und andere kulturelle Veranstaltungen der Schule gefördert
  • Zusätzliche Projekte im Lernalltag, z. B. Tanz-AG, Felix Fit oder die Holzwerkstatt, unterstützt.

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung seitens der Eltern, der Einwohner der oben genannten Gemeinden, aber auch der ortsansässigen Wirtschaft. Übernehmen auch Sie Verantwortung für die Kinder unserer Ortschaften, denn diese Kinder sind unsere Zukunft.

Spenden Sie bitte auf eines der u. a. Konten oder werden Sie Mitglied des Fördervereines. Füllen Sie dazu einfach den unten angehängten Flyer aus oder senden Sie eine Mail an: schule-im-wesertal@hoexter.de

Neben der finanziellen Förderung versteht sich der Förderverein auch als Plattform für alle Beteiligten aber auch für Externe, ihre Anliegen in die Schule zu bringen. Wenn Sie sich in welcher Form auch immer engagieren möchten, sprechen Sie uns an.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Hier finden Sie den aktuellen Flyer mit Beitrittsformular als Download.

Kontakt:

1. Vorsitzender: Thomas Klein (rechts auf dem Foto)
Tel.: +49 (0)5271 / 4988533
Mail: Foerderverein-Schule-im-Wesertal@web.de

2. Vorsitzende und Schriftführerin: Hanna Loges (Mitte)

Kassenwart: Thomas Bornemeier (links auf dem Foto)

Unsere Ziele

Hauptanliegen des Fördervereins ist die Erweiterung des finanziellen Rahmens über die Verpflichtungen des Schulträgers hinaus zugunsten der Schülerinnen und Schüler der Grundschule insbesondere die

• Anschaffung von Spielgeräten und Spielmaterial
  • Anschaffung zusätzlicher Lehr-, Hilfs- und Unterrichtsmaterialien, z.B. Verbrauchsmaterial, Instrumente, Bälle
  • Förderung sportlicher Aktivitäten
  • Zuschüsse bei mehrtägigen Klassenfahrten und Klassenfeiern
  • Zuschüsse zu Theaterfahrten
  • organisatorische und finanzielle Unterstützung bei Unterrichtsprojekten mit externen Pädagogen

Der Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins wird durch die Mitgliederversammlung je für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt. Er besteht aus:

• dem 1. Vorsitzenden: Thomas Klein
  • dem 2. Vorsitzenden: Hanna Loges
  • dem Kassenwart: Thomas Bornemeier
  • der Schulleitung:
  • der Schulpflegschaftsvorsitzenden: Frau Überdick

Die Schulleitung und die/der Schulpflegschaftsvorsitzende sind Kraft ihres Amtes Vorstandsmitglieder und bedürfen keiner Wahl.

Satzung und Gemeinnützigkeit

Die aktuelle Satzung mit Beschlussfassung vom 09.05.2019 kann auf Anfrage beim Vorstand eingesehen oder angefordert werden. Der Förderverein ist selbstlos tätig und verfolgt in erster Linie gemeinnützige Zwecke. Die Vereinsmittel werden nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet.

Download der Satzung: FÖ Satzung 2019 ohne Unterschriften

Mitgliedschaft / Beitrittserklärung

Mitglieder können werden:

• Eltern und Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern
  • Angehörige und ehemalige Angehörige des Lehrerkollegiums
  • Freunde und Gönner der Schule und des Fördervereins

Beitrittserklärungen zum Erwerb der Mitgliedschaft werden schriftlich dem Vorstand vorgelegt.

Die Mitgliedschaft kann jederzeit schriftlich mit Wirkung zum Ende eines Schuljahres oder eines Kalenderjahres gekündigt werden. Sie endet automatisch (für Eltern und Erziehungsberechtigte), wenn das jüngste Kind der Familie die Schule verlässt.

Die Mitgliedschaft ist ab 10,00 €/jährlich (gerne auch mehr) möglich.

Bankverbindung:

Sparkasse Höxter