Unser Motto: Wir machen unsere Kinder fit für die Zukunft!

Identität und besonderes Profil

Leitsatz: Wir stärken gemeinsam und zukunftsorientiert die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder in einer ländlichen Grundschule.

Leitziele:

• Wir ermöglichen den Kindern ein Lernen auf Basis christlicher Werte.
  • Wir pflegen einen aktiven Austausch zwischen den vier Dörfern (Albaxen, Bödexen, Fürstenau, Stahle).
  • Wir ermöglichen vielfältige Erfahrungen und Aktivitäten in einem überschaubaren und liebevoll gestalteten Umfeld.
  • Wir unterstützen aktiv gesundheitsbewusstes Verhalten.
  • Wir bieten den Kindern vielfältige Fachräume (Lernwerkstatt, Küche, Werkraum, Musikraum, …) und ein ansprechendes Betreuungshaus.
  • Wir nutzen das Engagement der Eltern und binden sie in schulische Zusatzangebote und Aktionen ein.

Unterricht

Leitsatz: Wir stärken im Unterricht jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung und Persönlichkeit und fördern seine Kompetenzen.

Leitziele:

• Wir ermöglichen jedem Kind Freude am Lernen und stärken es in seiner Gesamtpersönlichkeit.
  • Wir legen Wert darauf, dass sich jedes Kind seiner Stärken bewusst ist und zunehmend Verantwortung für seinen eigenen Lernprozess übernimmt.
  • Wir bieten den Schülerinnen und Schülern Zeit und Räume für entdeckendes Lernen, um aktiv ihre Lebenswelt begreifen zu können.
  • Wir streben für jedes Kind einen sicheren Umgang mit neuen Medien an. Die Lehrerinnen und Lehrer entwickeln ein Medienkonzept und setzen es um.
  • Wir nutzen im Kollegium zielgerichtet Fortbildungsangebote, um die Unterrichtsqualität stetig zu verbessern.

Erziehung und Werte

Leitsatz: Unser Miteinander ist geprägt von christlichen Grundwerten.

Leitziele:

• Wir begegnen uns mit Toleranz und gegenseitigem Respekt.
  • Wir achten auf uns und die anderen und unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir übernehmen Verantwortung für unsere Natur, für die Gemeinschaft und die Materialien.
  • Wir gestalten und erleben christliche Rituale im Jahreskreis.

Schulleben

Leitsatz: Wir erleben unsere Schule gemeinsam durch Feste und Projekte in einer kindgerechten, anregend und vielfältig gestalteten Lernumgebung.

Leitziele:

• Wir gestalten mit allen an Schule Beteiligten unterschiedliche Schulfeste.
  • Wir bereichern unser Schulleben durch vielfältige Feiern und Rituale im Jahreslauf.
  • Wir bieten unseren Schülerinnen und Schüler abwechslungsreichen Raum für Erholung und kreatives Spiel.
  • Wir nutzen außerschulische Lernorte.

Zusammenarbeit

Leitsatz: Wir streben eine gute und transparente Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten an und nutzen externe Kooperationen.

Leitziele:

• Wir arbeiten engagiert und fürsorglich im Team für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir beziehen die Eltern aktiv in unser Schulleben ein.
  • Wir leben verlässliche Kooperationsstrukturen mit außerschulischen Partnern.