Autorenlesung mit Nina Schiefelbein

Anfang Februar konnte die Schule im Wesertal einen besonderen Gast begrüßen. Die Autorin Nina Schiefelbein aus Holzminden, die für die Buchreihe „Drei ??? – Mission“ schreibt, stellte ihr Buch „Kids-Mission Spielecode“ vor.

Über 50 Kinder der Klassen 3 und 4 fanden sich zur Lesung in der Schulaula ein. Zu Beginn stellte sich Nina Schiefelbein kurz vor und die Schülerinnen und Schüler konnten von ihren Erfahrungen mit den drei ??? berichten. Danach las sie Abschnitte aus ihrem Buch vor und forderte die Kinder immer wieder auf, in die Geschichte einzutauchen und mit zu rätseln. Allein und gemeinsam lösten alle mit viel detektivischem Spürsinn und Freude knifflige Aufgaben aus dem Buch. Zahlencodes, Bild- und Worträtsel konnten entschlüsselt werden und weckten Neugier zum Selberlesen.

Um einen Einblick in das Leben einer Autorin zu bekommen, stellten im Anschluss die Grundschülerinnen und Grundschüler vorbereitete Fragen, die die Autorin gern beantwortete. Die Lesung trug einmal mehr dazu bei, die Lesefreude bei den Kindern zu wecken.