Große Einschulungsfeier an der Schule im Wesertal

60 neue Erstklässler durften in diesem Jahr bei uns an der Schule begrüßt werden.

Begonnen hatte der Tag mit einem ökomenischen Gottesdienst in der Kirche in Albaxen. Dazu brachte Frau Dinand verschiedene Schuhe mit und verdeutlichte den Kindern, dass sie für ihre Lebensabschnitte auch verschiedene Schuhe brauchen. Nach dem Segen ging es mit den neuen Schulranzen und den dicken Schultüten zur Schule. Dort wurden die Erstklässer mit einem tollen Theaterstück, das von den dritten Klassen vorbereitet war, empfangen. Bevor es für die neuen Schüler und Schüllerinnen zur ersten Schulstunde in die Schule ging, durften sie durch ein Spalier aller „älteren“ Schulkinder gehen. Die drei Klassentiere die Schildkröte, der Pinguin und der Frosch begleiteten dabei die Kinder den ganzen Schultag.
Während die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c ihre neuen Lehrerinnen und ihre neuen Mitschüler kennen lernten, wurden die Eltern, Großeltern und Paten zu Kaffee und Keksen eingeladen.
Zum Schluss konnten noch die neuen Klassenräume besichtigt und einige Erinnerungsfotos gemacht werden.