Backe, backe Kuchen

Passend zum Thema Apfel hat die Klasse 1c einen Apfelkuchen gebacken. Die Äpfel wurden vorher von Frau Henke an der Weser gesammelt. Dass es sich um gesunde Naturäpfel handelte, konnten sich die Kinder gleich beim Aufschneiden des ersten Apfels überzeugen. Da guckte nämlich ein Wurm heraus.
Während eine Gruppe Äpfel zunächst entkernte und in Stücke schnitt, durfte die zweite Gruppe schon einen Teig vorbereiten. Die Kinder haben dabei alle Zutaten nach Rezept abgewogen und mit dem Mixer vermengt. Danach wurde getauscht.
Es war so viel, dass es für zwei Bleche reichte. Beide Gruppen durften anschließend den Teig mit ihren geschnittenen Äpfeln belegen. Dann ab in den Ofen und 30 Minuten warten. Anschließend war Geduld gefragt, denn die Kuchen mussten abkühlen. Am Ende haben sich alle die Kuchen schmecken lassen. Lecker!

Natürlich bekamen unsere Putzfrauen, die Sekretärin, das Betreuungsteam und die Lehrer auch noch etwas davon ab.