Start ins Lies mit-Projekt

Heute ging ein großes Projekt an unserer Schule los: das Lies mit-Projekt.

Dafür wurden die Kinder mit dem Salzburger Lesescreening am Tablet getestet und durften einmal zeigen, wie gut und schnell sie schon lesen können. Zuvor gab es eine kleine Einführung mit Frau Lausen und Frau Beckmann und dann ging es auch schon los. So wurde die Ausgangslage der Kinder festgehalten.

Das Lies mit-Projekt wird unsere Schule von nun an die nächsten 1,5 Jahre begleiten. Dabei nehmen die Lehrerinnen und Lehrer der Schule regelmäßig an Fortbildungen teil und lernen verschiedene Lautleseverfahren kennen, die sie dann mit den Kindern durchführen. Nach 6 bis 8 Wochen werden die Schülerinnen und Schüler dann erneut mit den Salzburger Lesescreening getestet, sodass direkt geschaut werden kann, ob das Lautleseverfahren gefruchtet hat. Insgesamt wird es sechs Lautleseverfahren geben, die durchgeführt werden. Ziel ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt zu verbessern. Denn Lesen ist im Alltag unverzichtbar.

Eine tolle Sache, die unseren Schulalltag bestimmt bereichern wird. Der Startschuss ist nun gefallen!