Klarinette, Querflöte und Co.

Heute (23.5.) hatten unsere Zweitklässler die Möglichkeit, die verschiedensten Blasinstrumente auszuprobieren. Denn im nächsten Schuljahr soll es wieder für die dritten Klassen eine Bläser-AG geben.

Dazu kamen Vertreter der umliegenden Musikvereine und Musiklehrer zu uns an die Schule und brachten allerlei Blasinstrumente zum Ausprobieren mit. Ob Trompete, Posaune, Klarinette oder Querflöte- die Kinder konnten nach ihrem Belieben ausprobieren und so mancher Zweitklässler entlockte den Instrumenten schon den ersten Ton.

Im kommenden Schuljahr wird es für die Drittklässler dann die Bläser-AG geben, wo je ein Musiklehrer die Blechblasinstrumente (Trompete, Tenorhorn und Posaune), die Klarinetten und die Querflöten unterrichten wird. Diese sind Musikpädagogen der Musikschulen aus Höxter und/oder Holzminden.

Das tolle ist, dass die Instrumente kostenlos durch die Blasorchester Albaxen, Bödexen und Stahle zur Verfügung gestellt werden. So kann jedes Kind teilnehmen.

Viele der Zweitklässler hatten großen Spaß dabei, die Instrumente einfach mal auszuprobieren. Denn wann darf man so etwas schon einmal?

Wir sind gespannt, wie viele Kinder sich im kommenden Schuljahr für die Bläser-AG anmelden!