Gesunde Zähne

Die vergangene Woche (15-19.1.) stand an unserer Schule ganz unter dem Motto der Zahngesundheit. Von Montag bis Freitag durften alle Kinder der Schule zwei interessante Stunden zum Thema Zähne erleben. Frau Czempa vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe baute dafür vielseitige Stationen in der Mensa auf, an welchen die Kinder zu verschiedenen Zahn-Themen arbeiteten.

Bei den ersten Klassen wurde der Schwerpunkt vor allem auf die zahngesunde und zahnungesunde Ernährung gelegt. Die Kinder haben untersucht, welche Lebensmittel gut und welche eher schlecht für ihre Zähne sind und was eine gesunde Ernährung überhaupt ausmacht.

Die Zweitklässler haben das Zähneputzen genau unter die Lupe genommen. Dafür wurden die Zahntypen kennengelernt und geschaut, wie welche Zähne am besten geputzt werden. Die KAI-Technik wurde anschaulich und spaßig vermittelt. KAI steht hier für Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen 😉

Die dritten Klassen schauten sich den Zahnaufbau genau an, aber auch wie Karies entsteht und dementsprechend verhütet werden kann. Ein wichtiges Thema!

Klasse 4 beschäftigte sich mit der Fluoridierung. Sie stellten Zahnpasta selbst her, machten Experimente zum Fluorid und konnten ihre eigene Zahnpasta designen. Für die Viertklässler genau das Richtige!

Vielen Dank an Frau Czempa, die uns dieses wichtige Thema so vielseitig näher gebracht hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Hier ein paar Eindrücke aus den zweiten Klassen: