O du fröhliche

Am letzten Schultag (20.12.) fand an unserer Schule die große Weihnachtsfeier statt. Für viele Schülerinnen und Schüler war es die erste, da durch Corona und dem Umbau der Schule viele Jahre nicht gemeinsam gefeiert werden konnte.

Doch am Mittwoch trafen sich dann alle Kinder endlich wieder in der Aula, um besinnlich und feierlich in die Weihnachtsferien zu starten. Organisiert wurde die ganze Feier von den beiden vierten Klassen, die mit ihren Lehrerinnen Frau Schröder-Bönnighausen und Frau Quest ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt haben.

Gestartet wurde die Weihnachtsfeier mit einem gemeinsamen Singen. Frau Dohrmann von der Musikschule Höxter lockerte die ganze Stimmung noch weiter mit einem tollen Klatsch-Rhythmus zum Thema Weihnachten auf. Auch die zahlreichen Bläser-Gruppen unserer Schule, die ebenfalls von der Musikschule Höxter betreut werden, hatten ihren großen Auftritt. Ob Querflöte, Blockflöte, Saxophon oder Trompete- alle Kinder konnten an ihren Instrumenten überzeugen und eine weihnachtliche Stimmung verbreiten.

Das Highlight der Feier war aber dann aber wohl die Aufführung von zwei Theaterstücken der vierten Klassen. Die Klasse 4a präsentierte den Kindern und Lehrern, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Dabei zeigten sie interessante Bilder und versuchten sich sogar an fremden Sprachen. Die Klasse 4b spielte im Anschluss das Theaterstück „Rudolph, the rednosed reindeer“ vor- und das auf Englisch! Eine lustige Vorstellung, in der aus den Kindern grandiose Schauspieler wurden.

Frau Winklers Weihnachtschor, welcher aus Kindern der zweiten Klassen besteht, rundete die Weihnachtsfeier ab. Alle Kinder der Schule im Wesertal sangen noch einmal das Lied „O du fröhliche“, bevor die Weihnachtsfeier endete. Ein toller gemeinsamer Abschluss vor Weihnachten, der bestimmt den einen oder anderen in Weihnachtsstimmung gebracht hat.

Hier ein paar Eindrücke von unserer Weihnachtsfeier: