Gesunde Ernährung-Bewegung in der 4a

Auch die 4a hat eine interessante und erlebnisreiche Projektwoche verbringen dürfen.

Am Montag haben wir uns mit dem Thema „gesunde Ernährung“ befasst und erfahren, welche Bausteine in der Nahrung vorkommen, welche wir benötigen usw. Alle Ergebnisse sammelten wir in unseren „Gesundheitsrollen“.

Am Dienstag ging es dann nach Paderborn. Zuerst waren wir im Ahornsportpark, wo wir uns zum Thema „Gaming analog“ bewegen durften. Wir spielten „Fortnite“, „Minecraft“ und „Mario Kart“. Das hat großen Spaß gemacht und uns gezeigt, dass man auch ohne Konsole in der Gemeinschaft solche Spiele spielen kann.

Danach bekamen wir noch eine Führung im Heinz-Nixdorf-Forum (HNF), dem größten Computermuseum der Welt und tauchten in die Entstehung und Welt der Computer ein. Dabei begegneten wir auch sehr interessanten Robotern.

Am Mittwoch arbeiteten wir weiter an unseren Gesundheitsrollen und wir hatten Besuch von der Bäckerei Engel. Diese hat mit uns gemeinsam im Rahmen des Programms „Brot macht Schule“ ein gesundes Frühstück zubereitet und vieles erklärt. Es war sehr lecker!

Am Donnerstag machten wir noch einen musikalischen Exkurs zum „Konzert für Kinder“ nach Beverungen. Dort spielte die Nordwestdeutsche Philharmonie „Die Moldau“. Wir sangen und tanzten mit. Auch Musik trägt zur Gesundheit bei und macht fröhlich.

Am Freitag durften wir uns in einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle zwei Stunden lang austoben. Zum Abschluss haben wir zum Thema „Gesunde Ernährung“ noch „Kahoot“ gespielt.

Es war wieder eine ganz tolle Projektwoche!!!