1. Hilfe Fortbildung

Lauter Kranke und Verletzte gab es Ende Januar in der Grundschule im Wesertal. Gottseidank war alles nur geschauspielert. Das Kollegium der Grundschule aus Albaxen hatte zusammen mit dem Kollegium aus Lüchtringen eine Auffrischung der Ersten Hilfe. In einer Ganztagsfortbildung übten die Kolleginnen und Kollegen, was zu tun ist, wenn es jemandem nicht gut geht, wenn jemand ohnmächtig wird oder sogar einen Herzstillstand erleidet. Alle Beteiligten mussten im Laufe des Tages verschiedene Übungen durchlaufen, wie z.B. den Notruf abzusetzen, die stabile Seitenlage oder die Herz-Lungen-Massage. Außerdem hat jede und jeder einen Verband gelegt oder wurde selbst verbunden. Dabei hatten die Kolleg_innen besonders viel Spaß.