Schmetterlingsprojekt

In den letzten Wochen haben sich die Klassen 3a und 3b im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“ beschäftigt und die faszinierende Entwicklung begleitet.

Dazu sind Raupen des Distelfalters in unsere Klassenzimmer eingezogen. Wir konnten beobachten, wie sie von Tag zu Tag größer wurden. Sie fingen sogar an, Seidenfäden zu spinnen, denn in der Natur schützen sie sich so vor Fressfeinden und vor Wind.

Nach ungefähr 12 Tagen war der Zeitpunkt der Verpuppung gekommen. Die Raupen krochen dafür zum Becherdeckel und hingen sich an das dort befindliche Vliestuch. Ihr Körper sah nun aus wie ein „J“. Während sich die Raupen verpuppten, benötigten sie viel Ruhe. Im Inneren begann nun die Metamorphose zum Schmetterling. Nach und nach wurden die Puppen fester und konnten dann in die Aufzucht-Voliere gebracht werden.

Jetzt hieß es Warten! Nach 8 vergangenen Tagen verfärbten sich die Puppen endlich dunkel – ein Anzeichen dafür, dass der Tag des Schlupfs nahte. Und dann war es soweit. Wir konnten miterleben, wie ein Schmetterling aus seinem Kokon schlüpfte. Seine Flügel waren zuerst zerknittert und weich, dann begann er, sie aufzupumpen.

Fünf wunderschöne Distelfalter wohnten nun als Untermieter in unseren Klassenzimmern. Nach einem Tag konnten sie die ersten Flugversuche starten. Für uns bedeutete es also langsam Abschied nehmen. Auf dem Schulhof ließen wir sie fliegen und schauten ihnen noch lange nach…Auf ein Wiedersehen, ihr kleinen Falter!