Berichte aus der Projektwoche

In der vergangenen Woche (26.2-13.) hat an unserer Schule die Projektwoche zum Thema „Gesundheit, Sport und Ernährung“ stattgefunden. In jeder Klasse haben sich die Lehrerinnen und Lehrer ein tolles Programm ausgedacht, um das Thema den Kindern näher zu bringen. Hier ein kleiner Überblick über die Jahrgänge:

Jahrgang 1:

Die beiden ersten Klassen haben in der Schule viel über die Gesundheit und eine gesunde Ernährung erfahren. Die Klasse 1b ist gemeinsam zum Spielplatz nach Stahle gewandert und hat sich dort ausgetobt. Denn auch die Bewegung spielt für die Gesundheit eine große Rolle. In der Turnhalle haben sich die Kinder im „Fitnessstudio“ ausgepowert und verschiedene Übungen absolviert. Zum Abschluss der Woche wurde eigener Obstsalat geschnippelt und dann natürlich auch gegessen. Lecker!

Jahrgang 2:

Die zweiten Klassen hatten drei große Themen in der Projektwoche anstehen. Zum einen ging es um die Kraft der Gedanken. Es wurde über gute und schlechte Gedanken gesprochen und ein eigener Gedankengarten angelegt. Weiter ging es mit der gesunden Ernährung. Hier haben die Zweitklässler die Ernährungspyramide kennengelernt und gemeinsam herzhafte Waffeln mit Quark hergestellt. Am dritten Tag haben die Kinder einen Crashkurs in der Ersten Hilfe bekommen. Es wurde über die stabile Seitenlage gesprochen und Verbände und Pflaster angelegt. An den beiden weiteren Tagen wurden z.B. Interviews mit den Tablets aufgenommen, Sport in der Turnhalle gemacht, ein gesundes Frühstück veranstaltet oder leckere Smoothies selbstständig hergestellt. Eine abwechslungsreiche und spaßige Projektwoche für unsere Zweitklässler.

Jahrgang 3:

Auch die Drittklässler haben eine spannende Projektwoche hinter sich. Auch sie haben sich über eine gesunde Ernährung und die Gesundheit ausgetauscht. Die Klasse 3a hat einen Biobauernhof in Ottbergen besucht, die Klasse 3b war in der Stadtbibliothek in Höxter. Beide Klassen durften einen Erste Hilfe- Kurs absolvieren und haben dabei viel Neues gelernt. Auch Sport, das Zubereiten von Kräuterquark oder ein gesundes Frühstück standen auf dem Programm.

Jahrgang 4:

Die beiden vierten Klassen hatten ein recht gleiches Programm. Zu diesem gibt es zwei Extra-Beiträge von Frau Schröder-Bönnighausen mit dem Titel „Die 4b und ihre abwechslungsreiche Woche zum Thema Gesundheit“ und Frau Quest mit dem Titel „Gesunde Ernährung-Bewegung in der 4a“. Viel Spaß beim Lesen!

Alle Kinder der Schule im Wesertal sind sich auf jeden Fall einig: Solche Wochen sollte es nicht nur einmal im Schuljahr geben!