Erste Hilfe in den zweiten Klassen

Je früher man weiß, wie man sich in einer Notfallsituation verhält, desto geringer wird die Hemmschwelle, jemandem in einer schwierigen Lage Erste Hilfe zu leisten. Ganz nach dem Motto „Niemand ist zu klein, um Helfer zu sein“ absolvierten die Kinder aus der 2a und 2b letzte Woche vier Stunden lang unter der Leitung von Frau Ohagen einen Erste-Hilfe-Kurs. Dabei lernten sie das Versorgen von Wunden und das Anlegen von Pflastern und Verbänden. Auch der Verbandskasten wurde genau untersucht.

Es wurde besprochen, welche Notrufnummern es gibt und was die 5 Ws bedeuten. In Rollenspielen wurde dann das Absetzen eines Notrufes geübt. Dabei merkten die Kinder, wie wichtig es ist, Verletzte im Notfall zu trösten und am Telefon die richtigen Informationen an die Rettungsstelle weiterzugeben.

Die stabile Seitenlage stand ebenfalls auf dem Programm.

Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde. Es war ein toller und lehrreicher Tag!