Einschulung 2023

Am 08.08.2023 war es für 53 Mädchen und Jungen endlich so weit: Die Einschulungsfeier war da!

Alles begann um 8:30 Uhr mit einem kleinen ökumenischen Gottesdienst in der Albaxer Kirche. Anschließend wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen von den „alten“ Kindern an der Schule mit dem Lied „Herzlich Willkommen“ auf dem Schulhof begrüßt. Nach den mutmachenden Worten von Frau Vieth-Meyer haben die Drittklässler und Drittklässlerinnen das Theaterstück „Frederik“, das sie auch schon auf der LGS in Höxter aufgeführt haben, präsentiert. Ein besonderes Highlight war der Auftritt des neuen Lehrers an unserer Schule. Herr Littau präsentierte das Lied der Eiskönigin mit einem selbst gedichteten Text dazu. Vermutlich haben viele den Ohrwurm „Ich bin groß, nicht mehr klein“ und „Die Schule, sie ist nun ein Teil von mir/dir“ mit nach Hause genommen. Die ViertklässlerInnen wurden vor den Ferien von der Schulgemeinschaft mit einem Spalier aus der Schule geleitet und genauso wurden die ErstklässlerInnen nun in Empfang genommen und zu ihren neuen Klassenräumen begleitet. Während die Kinder der Klassen 1a und 1b ihre neue Lehrerin, ihren neuen Lehrer und ihre neuen Mitschüler kennen lernten, wurden die Eltern, Großeltern und Paten zu Kaffee und Keksen eingeladen.
Zum Schluss konnten noch die neuen Klassenräume besichtigt und einige Erinnerungsfotos gemacht werden.