Rund ums Lesen

So hieß unsere Projektwoche in der Zeit vom 14.03. bis 18.03.2022.

Alle Klassen beschäftigten sich mit einem Buch. Das Buch wurde gemeinsam oder aber auch individuell gelesen. Die Kinder haben sich dazu unterschiedliche Plätze zum Lesen gesucht, zum Teil sehr interessante.
Zu den Büchern haben sich die Klassen tolle Einzelprojekte einfallen lassen. Es wurde gebastelt, gemalt, geklebt…

Hier einige Eindrücke aus den Klassen:

Die Klasse 2a hat während der Projektwoche das Buch „Fliegender Pfeil“ gelesen und passend dazu eine Indianerwerkstatt bearbeitet. Wir haben jeden Tag ein Kapitel gelesen, entweder jeder für sich oder gemeinsam. Zum Lesen haben es sich die Kinder mit Decken und Kissen in der Leseecke gemütlich gemacht. Danach wurde der Inhalt in einer Erzählrunde besprochen. Passend dazu haben wir Tipis, Kopfschmuck, Regenmacher und ein magisches Auge gebastelt, Popcorn gegessen, Anschleichen geübt und Indianerspiele gemeinsam mit der 2b gespielt. Es war eine tolle Woche 🪶

Die Klassen 3a/b haben sich mit dem Buch „Fliegender Stern“ beschäftigt. Dazu sind sie in die Welt der Indianer eingetaucht. Magische Augen sollen böse Blicke ablenken, eine Bola zum Jagen wurde als Weitwurfwerkzeug genutzt und ausprobiert. Natürlich würde auch gelesen. Das Buch kam gut an.

Die Klassen 4a und b haben das Buch Sandalenwetter gelesen. Die Kinder haben es sich in der Schule gemütlich gemacht und die Bücher zum größten Teil selbst gelesen. Eine tolle Leistung!
Dazu haben sie ein Lesetagebuch geführt.
In der Geschichte geht es um Karl, der sich verliebt. Die Klassen haben darüber gesprochen wie es ist verliebt zu sein, wie man es jemandem sagen könnte und sie haben Tipps gesammelt, wie ein Liebesbrief aussehen könnte.
Außerdem soll Karl Sandalen anziehen, die er nicht mag. Dabei haben sich die Viertklässler überlegt, wie ihre Fantasieschuhe aussehen könnten und diese gebastelt.