Die Bienen

Am Mittwoch, den 04.05.22, war die Klasse 4a bei den Honigbienen.
Das Thema Bienen haben wir im Sachunterricht durchgenommen.
Herr Linnemann hatte uns etwas über Bienen erzählt.
Danach durften wir aus einer Wabe Honig essen. Das war lecker.
Außerdem hatte er uns die Bienen im Bienenstock gezeigt. Die Bienenkönigin war gekennzeichnet. Wir Kinder hatten sie entdeckt. Wir hatten Glück, dass sie sich sehen ließ.
Bienen mit Pollenhöschen hatten wir auch gesehen.
Dann durften wir eine volle Honigwabe halten. Sie war echt schwer!

Ich finde, dieser Tag war richtig schön!

Text von Natalie Klakow

Jede dieser Beinen hat eine Aufgabe. Obwohl es so voll ist, stören sie sich nicht gegenseitig.
Hier kann man Larven entdecken. Siehst du sie? Sie werden von den Ammenbienen gefüttert.
Diese Waben sind schon fast voll mit Honig und werden verdeckelt. Der Honig kann geerntet werden.
So eine volle Wabe ist ganz schön schwer. 2,5 Kg! Daraus können ungefähr fünf Gläser Honig gemacht werden.