Die 4b und ihre abwechslungsreiche  Projektwoche zum Thema Gesundheit

Los ging es am Montag mit der Abfrage: Was brauchen wir, um gesund zu bleiben? Wir fanden schnell heraus, dass wir verschiedene Dinge benötigen. Neben gesunder Ernährung und Bewegung an der frischen Luft haben wir herausgefunden, dass wir auch unbedingt mit anderen spielen müssen. Also sind auch andere Menschen für unsere Gesundheit wichtig.

Wir starteten mit einer Stationsarbeit zum Thema gesunde Ernährung. Hierzu haben wir an verschiedenen Stationen Aufgaben erledigt und Arbeitsblätter bearbeitet, die im Anschluss zu einer langen Rolle geklebt und dann in einer leeren Chipsrolle aufbewahrt wurden. So entstand in der gesamten Woche unsere Rolle für gesunde Ernährung.

Am Dienstag stand ein Ausflug nach Paderborn auf dem Programm. Wir besuchten das Heinz Nixdorf Forum und starteten mit einer interessanten Führung, bei der wir im Anschluss auch viel selbst ausprobieren durften. Besonders das Telefonieren mit verschiedenen Fernsprechern machte uns viel Spaß. Es hat uns so gut gefallen, dass einige sicherlich mit Ihren Familien wiederkommen. Im Anschluss ging es um Bewegung. Im Ahornsportpark spielten wir Mario Kart, allerdings analog, also nicht am Computer, sondern mit uns Kindern. Wir fuhren auf Rollbrettern durch eine große Halle. Es machte riesigen Spaß. Alle waren auf der Rückfahrt im Bus erschöpft, aber glücklich.

Mittwoch kamen Mitarbeiterinnen der Bäckerei Engel und erklärten uns, wie viel Zucker in Nahrungsmitteln versteckt ist. Wir konnten nur staunen. Wenn wir am Tag nur 8 bis 13 Zuckerwürfel essen sollen, haben wir bei einer Flasche Cola schon 3 Würfel zu viel. Wir können nur raten, dass man sich die Flasche aufteilt! Im Anschluss kam das Beste: Wir durften uns eigene Frühstücksbrote mit von der Bäckerei Engel mitgebrachten gesunden Leckereien (Gurken, Tomaten, Salat, Wurst und Käse aus Nieheim) belegen. Wir waren richtig gut gesättigt.

Der Morgen am Donnerstag startete in der Albaxer Turnhalle. In einem selbstgebauten Fitnessstudio prüften wir mit Hanteln unsere Kräfte. Danach ging es nach Beverungen. Dort spielte die Nordwestdeutsche Philharmonie zum Thema: „Bootstrip oder Kreuzfahrt? – Eine turbulente Fahrt auf der Moldau“. Wir tanzten und hörten gebannt zu. Klassische Musik machte uns richtig Spaß!

Am letzten Tag der Woche stimmten wir darüber ab, was uns am besten gefiel. Sich da zu entscheiden, war wirklich schwer. Die 4b ist der Meinung: „Schade, dass die Woche so schnell vorbei ging!“