3. Klassen im Freilichtmuseum

Am Mittwoch (11.9.) haben sich unsere drei dritten Klassen auf den Weg nach Detmold ins Freilichtmuseum gemacht.

In Detmold angekommen gab es eine Führung zum Thema „Von Korn zum Brot“. Hier erfuhren die Kinder so einiges über die Getreideaussaat früher mit Pflug, Egge und der Hand. Ganz anders als heute wurden die Geräte nämlich nicht von einem Traktor, sondern von Pferden oder Ochsen gezogen. Anschließend ging es um die Ernte des Getreides und der weiteren Verarbeitung. Die Kinder durften selbst einmal den Dreschflegel ausprobieren und die Körner aus den Ähren schlagen. Dann ging es hoch hinaus auf eine Mühle. Auch einen alten Backofen durften sie sich anschauen. Zum Abschluss der Führung gab es ein frisch gebackenes Brot, welches alle Kinder genüsslich verdrückten.

Nach der Führung war es Zeit für Frühstück. Im Anschluss war noch genügend Zeit zum Spielen in der tollen Spieleschene und auch zum Entdecken des Paderborner Dorfes. Das hatte mit einer Bäckerei, einem Kolonialwarenladen und einem Museumsshop sowie einem großen Teich mit Enten und Fischen so einiges zu bieten.

Auf dem Rückweg ging es noch in das Osnabrücker Dorf. Hier gab es ein „Haus zum Anfassen“. Ob Liegen in einem alten Bett, Holzschuhe oder der Kuhstall: die Drittklässlerinnen und Drittklässler probierten alles nach Lust und Laune aus.

Dann ging es auch schon mit dem Bus zurück nach Albaxen. Ein aufregender Ausflug, von dem wir bestimmt noch das ein oder andere Mal (sei es im Sachunterricht) sprechen werden.

Hier ein paar Eindrücke vom Ausflug: