Alles rund um die Zähne

In der letzten Schulwoche durften alle Schülerinnen und Schüler der Schule im Wesertal spannende Stunden rund um das Thema Zahngesundheit miterleben.

Frau Czempa vom Arbeitskreis Zahngesundheit Höxter kam zu uns in die Schule und erklärte uns spannende Dinge rund um unsere Zähne.

In allen Jahrgängen wurde noch einmal das richtige Putzen der Zähne besprochen und alle Kinder durften dies hautnah miterleben.

Im ersten Schuljahr wurden vor allem die zahngesunde und die zahnungesunde Ernährung thematisiert. Die Kinder durften an abwechslungsreichen Stationen herausfinden, was gut für die Zähne ist oder wo der Zahnteufel seine Freude hat.

Beim zweiten Schuljahr standen die KAI-Technik (Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen) beim Zähneputzen sowie die Namen und Funktionen der Zähne auf dem Programm.

Um den Zahnaufbau, die Kariesentstehung und die Kariesverhütung ging es im dritten Jahrgang.

Das vierte Schuljahr beschäftigte sich mit der Fluoridierung und wiederholte die Kenntnisse aus den Jahrgangsstufen 1 bis 3.

Vielen Dank an Frau Czempa, die uns das Thema Zähne so vielseitig und spannend näher gebracht hat!