Herzlich willkommen, ihr lieben Leute!

Endlich Schulkind! Für 50 Kinder aus Fürstenau, Bödexen, Albaxen und Stahle war es am Donnerstag (22.8.) so weit: Sie wurden endlich eingeschult.

Der Tag startete um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche in Albaxen. Dann ging es mit Schulranzen, Schultüte und bester Laune auf den Schulhof, wo die gesamte Schulgemeinde das Lied „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute“ sang und die I-Dötzchen damit begrüßte. Auch Frau Wedeck begrüßte die neuen ErstklässlerInnen herzlich und blickte dabei in viele aufgeregte und fröhliche Gesichter. Es folgte die Aufführung der Drittklässler, die bereits Wochen vor den Sommerferien ein Regenbogenfisch-Musical eingeübt hatten. Mit viel Energie und Freude brachten sie die Geschichte auf die Bühne und ernteten dafür tosenden Applaus. Herr Littau sang seine Version vom Eiskönigin-Lied „Ich bin groß, nicht mehr klein“ und dann ging es endlich in die Klassen. Die Klassenlehrer Herr Borgolte und Frau Schröder-Bönnighausen führten die Klassen 1a und 1b durch ein großes Spalier aus Kindern der Schule in ihre Klassenräume. Ein tolles Erlebnis!

Nach der ersten Schulstunde durften die ErstklässlerInnen ihre Eltern und Großeltern holen und ihnen ihren Klassenraum zeigen. Es war Zeit für Fotos mit bunten Schultüten und neuen Ranzen.

Die Gesichter der neuen Schulkinder leuchteten vor Freude und Aufregung – ein toller Start in ihre Schulzeit.