Offene Ganztagsschule

Im Zuge der Umstrukturierung des Nachmittagsangebotes ist die Schule im Wesertal eine offene Ganztagsschule geworden.

Hier für Sie die wichtigsten Informationen im Kurzüberblick:

Wir bieten Montag bis Freitag eine Betreuung bis 16 Uhr an.

• Wir bieten Montag bis Freitag eine Betreuung bis 16 Uhr an.
  • Ihr Kind kann jeden Tag eine warme Mahlzeit bei uns einnehmen.
  • Nach dem Mittagessen gibt es nach einer kurzen Erholungsphase eine „Lern- und Arbeitszeit“, in der Ihr Kind die Hausaufgaben erledigen muss und bei Bedarf von Fachpersonal gefördert und gefordert wird.

Achtung: eine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben kann nicht gegeben werden!

• Nach der Lern- und Arbeitszeit kann Ihr Kind an einer AG teilnehmen. Die Anmeldung hierfür erfolgt im vorangegangenen Schuljahr/Halbjahr. Ihr Kind kann aus zwei AGs auswählen. Eine der AGs ist immer eine Freispiel-AG.

Ferienbetreuung:

wir betreuen ab sofort die

• erste Herbstferienwoche
  • erste Osterferienwoche
  • die ersten drei Wochen in den Sommerferien

Die offene Ganztagsschule bietet die Möglichkeit einer umfassenden Bildung; Soziales und inhaltliches Lernen greifen ineinander. Nach der Einnahme einer gemeinsamen warmen Mahlzeit gehen die Kinder in die Hausaufgabenbetreuung, die zur Hälfte von Lehrern und zur anderen Hälfte vom Betreuungspersonal übernommen wird. In begrenztem Rahmen stehen Lehrkräfte für Förder- und Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung.

Dem Entdecken neuer oder Vertiefen von Interessenschwerpunkten, ebenso wie dem Erlernen von sinnvollen Freizeitbeschäftigungen, wird besonders im weniger reglementierten Bereich des schulischen Nachmittagsangebots Raum gegeben. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, Schlüsselqualifikationen zu erwerben, sowie ihre Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen zu verbessern. Auch zum Einüben der gesellschaftlich mittlerweile besonders relevanten Kommunikations- und Teamfähigkeit bietet das schulische Nachmittagsangebot gute Gelegenheiten.

Kurzinformation zur 8-1 Betreuung:

• Die Kinder in der 8-1 Betreuung dürfen Freispielen

Leiter der Betreuung ist Herr Jonas Teiting

Email: j.teiting@kgsa-hx.de

Tel. (OGS-Team): 0173-2865163

Die Betreuung ist Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Das OGS Team der Schule im Wesertal.

Aktuelles aus der OGS

Mit viel Aufwand und Liebe zum Detail, haben unsere Blockpraktikantinnen im 2. Jahr der Ausbildung zur Erzieherin, Larissa Wulf und Sabrina Behler, einen gelungenen Kinderzirkus auf die Beine gestellt wo auch die Eltern der darstellenden Kinder zur Hauptaufführung eingeladen waren. Auch alle Kinder der OGS verfolgten die Show mit Popcorn und Getränken. Es gab tosenden Applaus und sogar eine Spende über 90 Euro von den Eltern.

Ein voller Erfolg. !!!